Treppenlifte – Garanten für Mobilität und Unabhängigkeit im Alltag

Mit dem Älterwerden gehen leider einige körperliche und gesundheitliche Veränderungen einher, die auf Dauer zu einer eingeschränkten Mobilität führen können. Die Knie können die Beugung beim Treppensteigen nicht mehr bewältigen, oder das Herz ist einer derartigen Anstrengung nicht mehr gewachsen.

TreppenlifteWer in einer Umgebung lebte, bei der die Bewältigung von Treppen zum normalen Alltag gehörte, war früher dazu gezwungen, sein Heim aufzugeben und in eine Einrichtung zu ziehen, die über entsprechende Hilfsmittel und Personal verfügte, um die geforderte Unterstützung zu leisten. Das war natürlich ein weiterer Schlag, der zu dem Verlust der Mobilität noch den Verlust des Heimes und eine Abhängigkeit von der Hilfe anderer hinzu fügte.

Moderne Treppenlifte für jede bauliche Gegebenheit

Das muss heute nicht mehr so sein. Ein moderner Treppenlift bietet selbst für Rollstuhlfahrer die Lösung und ermöglicht es, im eigenen Heim zu bleiben. Dabei können die Lifte jeglichen baulichen Besonderheiten angepasst werden; es gibt Modelle für alle denkbaren Hindernisse.

Ein Treppenlift benötigt im Gegensatz zu einem normalen Personenaufzug keinen eigenen Schacht, sondern er wird direkt an der Wand des Treppenhauses befestigt und folgt dem Verlauf der Treppe. Diese kann dabei gerade, gekurvt oder gar gewendelt sein, mit Podesten versehen oder sehr steil – einer der Treppenkletterer passt bestimmt und wird den Anforderungen gerecht.

Es gibt zusätzlich auch noch die Möglichkeit, zur Überwindung gleich mehrerer Stockwerke einen Außenlift in Kombination mit einem Treppenlift zu installieren, so dass selbst bei mehrstöckigen Gebäuden eine ideale Lösung gefunden werden kann.

Völlige Unabhängigkeit im eigenen Heim

Moderne TreppenlifteDie Treppenlifte werden dabei üblicherweise mittels aufladbarer Batterien betrieben, so dass sie selbst bei einem Stromausfall genutzt werden können. Die meisten verfügen zudem über eine Ruffunktion, falls sich der Treppenlift in einem Mehrpersonenhaushalt gerade am anderen Ende der Treppe befinden sollte.

Die Modelle gibt es für eine Person, die auf einem kleinen Sitz die Treppe hochfährt, aber auch für zum Beispiel einen Rollstuhlfahrer mit einer Pflegeperson. Die Plattformen der Lifte lassen sich üblicherweise platzsparend hoch klappen, so dass die Treppe weiterhin auch ohne Lift benutzbar ist.

Mobilität zum erschwinglichen Preis

Ein Treppenlift erfordert im Normalfall keine großen baulichen Veränderungen, da er einfach an der vorhandenen Wand installiert wird. Zudem kann man den Lift nicht nur neu kaufen, sondern es gibt auch Händler für gebrauchte Treppenlifte mit Garantie oder aber die Möglichkeit, den Treppenlift nur zu mieten.

Da die Installation und Wartung zum Teil zudem von den Krankenkassen übernommen wird, eröffnet sich auch gebrechlichen Menschen mit einer kleinen Rente, die in einer Mietwohnung leben, diese Möglichkeit zur Rückgewinnung der Mobilität.